Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
komischer stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
neumami
hallo meine kleine maus hat seit vier tagen einen komischen stuhlgang . er ist pastenartig nur einmal war er waessrig und ist so ganz hell gelb. wenn sie erbsen oder moehren ist kommen die so unten raus wie sie oben rein sind und ich finde er richt nach buttermilch, also nicht ecklich. heute nacht hatte sie so schlimme bauchschmerzen das ich zum kinderarzt bin. er hat eine urinprobe genommen, diese war in ordnung. er meinte eine stuhlprobe waere nicht noetig und ich sollte jede zweite mahlzeit durch tee mit traubenzucker ersetzen. darauf hat sie aber so schlimm mit durchfall reagiert das ich es wieder weg gelassen habe. ich habe ihr nun heil nahrung gekauft womit zumindest der durchfall wieder weg ist. sie ist ein bissl apehtiett los aber ist zwar nicht so viel wie sonst. ich kann mir garnicht erklaeren woher das kommen soll. mein arzt meinte nur das kinder mamchmal so eine phase haben. es istauch so das sie bis vor einer woche drei wochen lang antibiotika und ein mittel zum schlafen bekommen hat. meinen sie es waere moeglich das der koerper jetzt darauf reagiert? oder waere es moeglich das sie zahnt? sie hat auch immer mal fieber so bis 38.7grad aber ansonsten hat sie keine symptome. bei denn sechs zaehnen die scbon hat hatte sie keine probleme mit dem stuhl nur immer fieber. meinen sie das waere moeglich? sie ist jetzt ein jahr und ich habe seit zwei monaten nichts mehr an ihrer ernaehrung geandert. vielen dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß Sie sich weger des "komischen Stuhlgangs" Sorgen machen sollte. Ihre Vermutung mit dem Zahnen könnte zutreffen. Das Wechseln der Nahrung, z.B. Heilnahrung empfehle ich nicht, es hat keine fachliche Grundlage. Tee mit Traubenzucker reicht zur Ernährung Ihres Kindes sicher nicht aus. Fazit: Achten Sie nicht so sehr auf die Stühle, sondern auf den Allgemeinzustand Ihres Kindes. Wenn der gut ist, sind die Stühle nicht ganz so wichtig.
neumami
noch eine frage: wenn der darm so geschwaecht ist sollte ich dann eine diaet einhalten? wenn ja wie am besten also was sollte sie essen und soll ich ihr die heilnahrung weiter geben?