Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Koliken
susususu
Mein Sohn ist 14 Tage alt und hat seit ca 10 Tagen schon mit Blähungen zu kämpfen. Er stöhnt die ganze Nacht und den ganzen Tag und Nacht hört man das grummeln und blubbern um Bauch/Darm. Er hat auch immer schreiattacken. Ich stille und gebe hin und wieder mal milumil ha pre. Er trinkt oft, da er beim trinken einschläft und wohl nicht satt wird.bzw kann ich ihn nur an der brust beruhigen. Ich versuche die Mahlzeiten so lang wie möglich hinauszuzögern. Lt. der Hebamme sind es Bauchkrämpfe. Sie hat versucht ihm mit Homöopathie zu helfen, aber leider ohne Erfolg. Sie hat uns BiGaia empfohlen. Desweiteren habe ich lefax und Öl zum massieren besorgt. Gerne würde ich lieber erst mt dem KiA sprechen bevor ich herum experimentiere aber der termin für die U3 ist erst in 4Wochen. Es kann ja auch was anderes sein als die üblichen Koliken. Wie schätzen Sie das ein. Kann ich einfach bigaia, Lefax und Co geben oder sollte ich erst mit dem Kinderarzt sprechen? Besten dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es müssen ein paar Grundsätze geklärt werden: Welche Trinkmenge pro Mahlzeit (kann durch Gewichtsbestimmung heruasgefunden werden), wieveil Mahlzeiten, stößt er gut auf, wieviel Luft schluckt er usw. Das sollten Sie dann mit dem Kinderarzt besprechen. Möglicherweise trinkt er ja zuviel? Tagesmenge: 500-550 g. Gruss S. Wirth