Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Koliken
Fucardi
Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn (15 Monate) hat schon immer große Beschwerden bzgl. des Magen-Darm-Bereichs. Nach starken Drei-Monats-Koliken wurde eine Milcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Nun sieht es so aus, als würde er auch kein Gluten vertragen. Beikost hat er bis zum 12. Lebensmonat komplett verweigert. Nun isst er ausschließlich Brot, Nudeln, Wurst, alles milch- und glutenfrei. Sehr selten Ei oder Broccoli. Alles andere verweigert er. Zusätzlich bekommt er täglich drei Flaschen á 300 ml Neocate activ. Eine dieser Flaschen verlangt er noch nachts. Danach hat er immer starke Blähungen. Tagsüber ist er aber beschwerdefrei. Auf Grund von Eiseneinnahme erhält er 1/2 Beutel Movicol. Woran können die nächtlichen Bauchschmerzen nun noch liegen, wenn Milcheiweiß und Gluten nicht mehr gegeben wird. Ist die nächtliche Flasche Neocate zu belastend? Worauf könnten wir ihn noch testen/untersuchen lassen? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus Ihren Bericht geht nicht hervor, ob eine Zöliakie und eine Kuhmilchallergie sicher diagnostiziert worden sind. Das ist aber unbedingt Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. An der Neocate-Flasche liegt es sicher nicht. Ich empfehle die Vorstellung Ihres Kindes bei einem Kindergastroenterologen. Unter www.gpge.de finden Sie einen Kollegen in Ihrer Nähe.