Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
kleine frage
verusamor
Ich lese immer sehr viele ihre Beiträge und was andere sie fragen .,sie haben mir selbst auch schon sehr geholfen. Habe nun auch mal eine frage zu listerine ich und mein Lebensgefährte haben heute knoblauch pasta mit Käse. Gegessen . Er hat gekocht und hat den Käse dafür.( edamer )aus einer Packung entnommen die schon mindestens 14 tage geöffnet im Kühlschrank lag,der Käse selbst wäre noch bis januar haltbar. Der Käse wurde in einer pfanne erwärmt und zum schmelzen gebracht. Ich mache mir eigentlich wenig sorgen wegen essen und denke früher die frauen haben rohmilch produkte gegessen und trotzdem gesunde kinder bekommen sonst gäbe es ja keine menschen mehr. Trotzdem meine frage habe ich nun ein erhöhtes Risiko wegen toxoplastose und listerine haben wir was falsch gemacht Bin in der 26sw Schwanger Lieben Gruß Sabine
Prof. Dr. med. Michael Radke
Rohmilchprodukte können tatsächlich Listerien enthalten, weswegen sie für Schwangere nicht empfohlen werden. Toxoplasmose wird durch Katzen und rohes Fleisch übertragen. Der Verzehr von rohem Fleisch (Hackepeter etc.) wird für Schwangere ebenfalls nicht empfohlen.