Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind drückt wie wild beim trinken
Fräulein_K
Guten Abend, mein Baby ist 15 Tage alt und bekommt seit seinem 2. Lebenstag Milumil Pre , da meine Muttermilch nicht ausreichte. Er wurde in 39+0 mit 50 cm und 2870 Gramm geboren und verlor in kürzester Zeit mehr als 10% seines Gewichts. Demzufolge fehlte ihm schnell die Kraft an der Brust zu saugen. Die ersten Tage pumpte ich noch ab, merkte aber schnell, dass das nicht meins ist und stellte komplett auf Milumil Pre Nahrung um. Es lässt sich nun beobachten, dass er zwar stetig an Gewicht zulegt (heute schon 2.900 Gramm), seine Mahlzeiten jedoch fast nie über 50/60 Milliliter hinaus gehen. Er fängt an zu trinken, schlingt es in sich hinein und nach kürzester Zeit gehen die Krämpfe los und er bekommt noch während der Nahrungsaufnahme starke Blähungen. Er bekommt in seine Fläschchen, die wir immer vorsorglich mit 90 ml. fertig machen, ca 8 Tropfen Sab Simplex. Als Fläschchen nutzen wir auf Anraten unserer Hebamme die MAM Fläschchen Nr. 1 Seine Verdauung läuft gut. Die Windeln sind regelmäßig voll, sowohl mit Urin als auch mit Kot. Vorzugsweise kotet er jedoch bei der Mahlzeit und das scheint ihn so viel Kraft zu kosten, dass er dann sofort einschläft und es wieder nicht schafft, etwas mehr zu trinken. Pisakt man ihn, so wie die Hebamme es rät, spukt er dann auch noch. Alles in allem ist es für uns alle nicht schön und wir fragen uns, ob vllt eine Unverträglichkeit von Milumil vorliegen kann? Die U3 ist erst am 19.1. ... sollte ich vorher den Kinderarzt aufsuchen? Vielen Dank und schöne Grüße Kristin Böhm
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein zwei Wochen altes Kind braucht ca. 6 x 60 - 70 g Milch pro Tag, mehr nicht, die Steigerung erfolgt langsam bis 5oo g mit 4 Wochen und 600 g mit zwei Monaten. Er schluckt beim Trinken sicher zu viel Luft, hier muss man vielleicht ein anderes Saugerloch nehmen oder zwischendurch aufstoßen lassen. Gruss S. Wirth