Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
kann man über Blutentnahme auch Entz. oder Erkr. des Darmes erkennen?
lady26
Hallo, am Freitag will nun unser KA endlich bei unserem Sohn (3 Monate) Blut abnehmen da er starke Probleme mit Bauchschmerzen, Blähungen vor allem nachts hat. Wir haben bereits Neocate Nahrung und es ist auf alle Fälle dadurch schon besser aber heute nacht z.B. kam er stündlich auf und weinte, krümte sich usw.... trinken will er dann auch nicht, schlägt Flasche weg. Als ich den KA fragte ob er nicht auch noch eine Stuhlprobe nehmen möchte, aufgrund furchtbaren stinkenden, faulen Eiern, Blähungen, meinte er nur das dies nix bringen würde. Wir würden aber endlich wissen ob viel. eine Darmentzündung da ist, kann man das anhand vom Blut auch erkennen?? vielen Dank lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Darmentzündung ist nicht sehr wahrscheinlich. Man kann aber Stuhlproben auf Keime untersuchen, bei Durchfall z.B. Wenn Neocate Probleme macht, ist es sehr merkwürdig, dann liegt es nicht am Eiweiss. Man müßte sich dann um die Zuckerzusammensetzung kümmern. In neocate ist allerdings kein Milchzucker, so dass die Gesamtsituation ohne weitere Informationen schlecht zu beurteilen ist. Gruss S. Wirth