Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann man Pre - Nahrung nach Bedarf füttern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
WiWa
Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Wochen alt und zeigt sehr oft am Tag dass er Hunger hat. Wir füttern Beba Pre und laut "Anleitung" müsste er 5 Flaschen a 165 ml bekommen. Mit dieser Menge würden wir nicht hinkommen. Ich teile Flaschen jetzt schon um mehr Mahlzeiten zu erreichen oder versuche ihn mit Tee abzulenken. Kann er jetzt schon etwas mehr bekommen als die Packung aussagt bzw darf man Pre - Nahrung nach Bedarf füttern? Das habe ich so auch schon gehört. Er ist von schlanker Statur und hatte nach einer Darm-op vor 4 Wochen ohnehin etwas aufzuholen. Ich würde mich über Ihren Rat sehr freuen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können Ihr Kind mit Pre Beba genaus so ernähren als würden Sie es stillen. Das heißt, Sie können und sollten nach Bedarf füttern und das Kind soviel trinken lassen, wie es möchte (ad libitum-Ernährung). Achten Sie aber auf die Herstellungsvorschrift und nehmen Sie nicht mehr Pulver für die Flaschenherstellung als empfohlen.