Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann es sein, dass unser Baby nur Glässchen statt Selbstgemachtes verträgt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Luli456
Hallo und guten Abend Unser Sohn (7Monate) bekommt seit guten vier Wochen Beikost. Zuerst Kürbis (selbst gekocht), dann Frühkarotte (Gläschen) und anschließend weiße Karotte (Gläschen). Außer ein paar Blähungen zu Beginn, hat er alles gut vertragen. Auch die Gläschen mit Frühkarotten und Kartoffeln schmeckten ihm super. Außer einem härteren Stuhl als früher gab es keine negativen Veränderungen. Am Wochenende kochte ich Zucchini mit Kartoffeln (mehlig kochende) als Brei selbst, fügte Öl hinzu und er reagierte mit heftigen Blähungen. Er kämpfte die ersten Monate mit sehr starken Blähungen. Mit dem Start der Beikost hatte es sich verbessert aber jetzt frage ich mich, ob er Selbstgekochtes nicht verträgt?! Macht das Sinn?! Könnte es am Zucchini liegen?! Kartoffeln im Gläschen waren ja kein Problem, darum verstehe ich seine Körperreaktion nicht. Haben sie einen Tipp für mich? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Probieren Sie es aus. Die Selbstherstellung der Breie hat übrigens für die Kinder keine Vorteile.