Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Jeden Abend Bauchweh!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Romy30.08
Guten Morgen, hier die Kurzfassung: meine Tochter 1 Jahr (geb.per sectio in 31+1) hat seit 4 Abenden immer nach dem Abendbrot bzw wenn es Bett geh Zeit wird starke Blähungen und Bauchweh. Sie krümmt sich richt, schreit wie am Spieß,strampelt und pupst wie wild. Wenn sie dann im Bett ist, schläft sie aber 12 Std durch. Sie bekommt nichts anderes zu essen oder die gewohnheiten sind auch nicht anders. Vor 5 Tagen waren wir zur U6 und sie ist gegen Masern, Röteln etc geimpft worden. Die Maus isst auch ganz normal vom Tisch mit, dass auch schon recht lange, es gibt auch nichts was sie nicht mag. An Milch bekommt sie noch 1x 220ml Aptamil 1'er HA. Hab die Abendmahlzeiten auch schon geändert, mal Brot, mal Brei, nur Flasche, ganz egal...das Kind brüllt danach. Tagsüber ist sie total ausgeglichen und fröhlich, schläft 2x 1,5 Std. Hat guten Appetit... Allerdings bekommt sie gerade 4 neue Zähne. Bin echt ratlos und habe große Sorge was es sein könnte...Oder ob es einfach psychisch ist, dass sie merkt es ist abend und ich muß ins Bett?! Vielleicht dazu sie schläft von anfang an allein in ihrem Bett im eigenen Zimmer. Hatte als Frühchen auch keinerlei Probleme. Sie wiegt jetzt 9kg bei 76cm von 1,5gk bei 40cm. Tagsübe rtringt sie Wasser oder Schorle...und die letzten Tage Fenchel Tee oder Kümmel.... Tagsüber sind aber keinerlei Symptome oder Auffälligkeiten. Stuhlgang ist 2y taäglich in der Regel und ganz normal. Hoffe sie können mir etwas weiterhelfen oder mit Ratschläge geben. MFG Simone Neuenhüskes mit Romy
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vier Tage ist jetzt noch nicht lang, das kann eine vorübergehende Erscheinung sein. Die Frage ist, ob es überhaupt mit dem Essen zusammenhängt. Achten Sie darauf, dass sie aufstößt, bzw. nicht zuviel Kohlensäure oder Gashaltiges zu sich nimmt. Dann muss man sicher mal beobachten, ob es nicht doch eine Abneigung gegen das "drohende" Insbettgehen ist. Gruss S. Wirth