Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst mein sohn zu viel?
SinemMahir
Hallo Hr. Dr., Ich habe einen 5 monate alten Sohn. Er kommt sehr gut mit Beikost zurecht. Meine frage wäre: isst mein sohn zu viel? So sieht sein essensplan aus: 8uhr Aptamil 1 Flasche 200ml 11.30uhr Alete Gläschen 190gr. (Menü) Dann mittagschlaf bis 14uhr 14uhr Obstgläschen (da ist meistens reisgrieß dabei) 190gr. Meistens schläft er dann nochmal ein bis ca 16uhr oder 17uhr 17uhr abendbrei (grießbrei 150gr oder banane zwieback brei 175gr oder reisflockenbrei 200gr) 19.30uhr Aptamil 1 Flasche 100-200ml (ist immer unterschiedlich) Danach schläft er durch bis morgens um 7 oder 8uhr Manchmal ist es so, dass er unruhig schläft,also er pupst sehr viel in der nacht. Und manchmal oder meistens schläft er ruhig bis morgens. Meine frage wäre jetzt isst er zu viel? So dass er einen sehr vollen bauch haben könnte? Weil vor der beikost hat er nur 4 mal die flasche gekriegt.4 mal 200 ml alle 4 std. Wäre sehr dankbar für eine antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kann man letztlich nur an der Gewichtsentwicklung ablesen. Ihr Kind sollte mit 5 Monaten sein Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben. Bei einem Geburtsgewicht von 3300 wären es also ca. 6600 g. Wenn das in etwa der Fall ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Das Pupsen könnte vom Obstgläschen kommen. Ggf. wechseln Sie auf Gemüse (Kartoffel- oder Möhrenbrei).