Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ihre Einschätzung bitte
nicci1986
Guten Tag, Ich hole es nochmals hoch, da meine Frage anscheinend übersehen wurde! mein 11 Wochen alter Sohn kam bei 37+1 wachstumsretardiert spontan mit 2210g u 45 cm auf die Welt. Nach der Geburt wurde ein Klumpfuß festgestellt, der nach vielen Gipsen und einer Archillissehnen OP nun mit Ponseti Schiene behandelt wird. Der Kleine Mann hat natürlich schon einiges hinter sich und schreit sehr viel, überstreckt sich oft und ist sehr unruhig. Wobei er in der Nacht trotz allem über 6 Std. am Stück schläft. Er spuckte schon von Anfang an sehr viel und trank sehr schlecht, bis er dann komplett verweigerte. Es gluckerte dann immer während dem Trinken in seinem Bauch und dann war er fertig mit dem Trinken. Nach Absprache mit dem Kia wurde die Nahrung komlett von Muttermilch auf AR umgestellt. Das Spucken besserte sich gleich, er wirkte ruhiger und ausgeglichener und er trank wieder besser, meist immer so um die 100ml. Jetzt mit der Zeit ist das Trinken meist wieder eine Katastrophe. Er weint wieder sehr oft, trinkt immer nur so zwischen 50-100ml. Er spuckt zwar weniger aber wenn er auf dem Rücken liegt merke ich wie er sich oft plötzlich verschluckt und hustet, auch niest er dann oft und bekommt dann Schluckauf. Beim Trinken ansich fängt er schon an zu schreien wenn man ihn in Wiegeposition legt um ihm das Fläschchen zu geben! Erst wenn er sich nach einiger Zeit ausgeschrien hat, trinkt er dann im Halbschlaf! Laut Kia steigt ihm die Milch trotzdem noch in die Nase, komischerweise schläft er im Kinderwagen und Nachts in seinem Bett ruhig obwohl er da auch ganz flach auf dem Rücken liegt.Mit der Alfa Flex Schiene musste er sich natürlich auch erst zurecht finden und weinte wieder oft, wobei man natürlich nicht sagen konnte weshalb er jetzt weint - wegen Bauchweh, Sodbrennen oder der Schiene. Nun hat er die Schiene akzeptiert und weint trotzdem noch oft. Der Kia meinte Antra wäre eine Möglichkeit zum Ausprobieren wobei dies bei Kindern unter 2 Jahren nicht zugelassen wäre, er aber schon gute Erfahrungen bei Säuglingen gehört habe. Ich bin einfach unsicher ob man es probieren sollte, merkt man gleich eine Verbesserung? Durch die AR Nahrung hat er oft Verstopfung, er hat meist nur jeden 2. Tag Stuhlgang und oft hilft das Abführen nur durch Carvum Carvi Zäpfchen. Ich brauche einfach noch unabhängig von unserem Kia eine Einschätzung! Sollte nicht vor der Antra Gabe ein US vom Bauch gemacht werden? Seine Gewichtszunahme war eigentlich immer gut. Er kam mit 2210g zur Welt, nahm nur 40g ab und jetzt nach gut 10 Wochen liegen wir in etwas bei 4600g. Die Trinkmenge in 24h beträgt ca 500- 600ml, wobei er ja Nachts durchschläft. Auch nach dem Durchschlafen schafft er einfach nicht mehr wie 100ml am Stück. Nun ist es so, dass ich inzwischen wieder einen Kia Termin hatte und uns nun Antra mups verordnet wurde, wann muss in der Regel eine Besserung eintreten? Ein Sono vom Bauch wurde am Fr. gemacht, der Kia konnte so noch nichts feststellen! Vielen Dank fürs Lesen und Ihre Mühe! Gruß Nicole
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Antra blockiert ja nur die Säureproduktion im Magen und würde dann einen schmerzhaften Reflux, so vorhaden, verhindern. Man müßte innerhalb weniger Tage eine Besserung erkennen. Wenn es nichts hilft, wäre eine Darstellung des Magens und der Speiseröhre durchaus auch ein Option. Gut ist, dass er trotzdem kein Gedeihproblem hat. Daher sollten Sie nochmal sehen, ob die Trinktechnik verädnert werden kann, Saugergröße und Aufstossen. In 5 Wochen könnnen Sie einen Versuch mit Beikost machen. Gruss S. Wirth