Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ich möchte dieses Mal gern BLW praktizieren
Sunshine1993
Hallo. Meine Tochter wird esnde november 4 Monate. Da sie jetzt schon sehr interessiert am essen zuschaut möchte ich gern im dezember mit beikost starten. Aber nicht wie beim großen mit brei sondern mit blw, weil es für mich besser klingt. Hätte ich damals schon davon gehört hätte ich es da auch schon praktiziert. Beikostreifezeichen wie hand-mund-koordination, kopf allein halten, mit unterstützung sitzen hat sie bereits. Meine frage ist aber: womit fängt man an? Kann man zu jeder Mahlzeit was mit in die hand geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
BLW ist eine Modeerscheinung, die nicht validiert ist. Kinder mit 4 Monaten können nicht selbst entscheiden, was sie essen wollen und haben ja auch keine Zähne, um härteres zu kauen. Die Pädiater empfehlen dies nicht und es bietet auch keine erkennbaren Vorteile, Gruss S. Wirth