Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hilfe bei Spuckkind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lucy3010
Sehr geehrter Prof. Dr. Radtke, meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt und spuckt seit Geburt. Bei den Untersuchungen beim Kinderarzt war alles in Ordnung. Es hndelt sich wohl um den Magenverschluss, der noch nicht richtig funktioniert. Allerdings mache ich mir dennoch Sorgen, da meine Kleine sich nach jedem Stillen fürchterlich quält und würgt und das sogar noch eine Stunde nach dem Essen. Teilweise würgt sie auch ohne Milch auszuspucken. Dabei weint sie auch zeitweise sehr. Ich mache mir Sorgen, dass meine Maus sich so sehr quält. Kann ich nicht irgendetwas tun? Es heißt ja immer aufrecht lagern, aber ich habe das Gefühl, dass sie dann würgt und die Nahrung nicht hochbekommt und diese sie dann erstrecht quält. Ich bitte um Ihren Rat. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Lucy
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich habe gute Erfahrungen mit Gaviscon advance, einem Algenpräparat, gemacht. 1 bis 2 Kinderlöffel vor jeder Mahlzeit (Stillen oder Flasche) sorgen dafür, daß das Spucken bei über der Hälfte der betroffenen Kinder deutlich reduziert oder ganz beseitigt wird. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt daraufhin an. Versuchen Sie es einfach. Nebenwirkungen sind bei diesem Präparat nicht zu befürchten. Zudem muß darauf geachtet werden, daß die Kinder nicht zu hastig trinken und Luft verschlucken. Prüfen Sie die Saugerlochgröße, falls Sie nicht stillen sollten.
tayler2011
hey , wenn ich darf kann ich dir einen tipp geben , mein sohn jetzt 15 wochen hatte das auch und zwar richtig schlimm hat an einen tag alles im schwall ausgespuckt , oder mal 2-3 std später wir sind denn in einen kinderkrankenhaus gefahren er musste 4 tage da bleiben ( nur zur kontrolle) es wurde das gleiche rausgestellt wie bei dir ... das ist eig gar nicht so schlimm solange sie nicht abnimmt sagte man zu mir und ich sollte die wiege / babybett ein bisschen schräge stellen so 2-3 dicke bücher drunter und unter die matratze zusätzlich ein handtuch packen, und nach 2 wochen war alles weg :) ... denn hört zumindest das würgen auf ! fütter sie wenn sie ein BISSCHEN müde ist denn schluckt sie nicht so hastig ;) und sei innerlich ruhig und nicht gestresst ( babys merken das sofort ) und denn ist sie auch gelassen ( bei der flasche habe ich denn IMMER nach 20-30 ml ein bäuerchen gemacht) und so wurde auch weniger gespuckt und gar nicht mehr gewürgt, ( beim stillen kannst du ja so nach zb 3 min eins machen ) und nich nach dem essen gerade hinlegen ;) , vllt hilft dir das ja auch ;) viel glück