Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Heller Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
DDJ81
Hallo Meine 3- jährige Tochter hat von Mittwoch auf Donnerstag nachts 2 mal erbrochen. Ihr war es weder schlecht, noch hatte sie Fieber, noch Bauchweh. Das erbrochene hat sehr stark nach Gärung gerochen. Sie ist fit, isst normal. Am Samstag früh ist sie 6 mal auf die Toilette. Der Stuhlgang war hellgrün bis gelb,flockig und Schlei war dabei. Einmal hat sie aufgestossen das sehr stark nach Faule Eier gerochen hat. Am Sonntag war 2 mal grünlicher,flockiger Stuhlgang. Ich habe ihr Kamillentee gegeben. Schmerzen, Fieber,....hat sie nicht. Total fit. Meine Frage ist dies eine Unverträglichkeit, obwohl sie bis jetzt alles vertragen hat.Sie isst wahnsinnig gerne Joghurt, Milch,...soll ich dies reduzieren? Darf sie Mandarinen essen? Ich dachte das ich jetzt mal fertiges und säuerliches weglassen bis sich der Stuhlgang reguliert habe.ist das richtig? Danke und liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es hat sich wahrscheinlich um eine Virusinfektion (Noroviren) gehandelt. Diese Infektion wurde früher als "Kotzeritis" bezeichnet. Mit Nahrungsunverträglichkeit hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Ihr Kind kann weiterhin alles essen.