Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Handelt es sich um eine Kolik?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Exilkoelnerin
Hallo, mein Sohn, 4 Wochen alt, kämpft, vornehmlich Nachts, mit seiner Verdauung. Dies kommt ca. alle 2 Nächte vor( eher öfter) und manchmal auch tagsüber. Ich stille und ernähre mich normal. Mein Sohn spannt dann den Bauch an und bewegt sich hektisch. Er hat keine Blähungen und schreit auch nicht dabei. Er grummelt vor sich hin. Nach Massagen hat er dann viel Stuhlgang, der aber unauffällig aussieht. Sollte ich den Kinderarzt konsultieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kinderarzt konsultieren ist immer gut. Er wird Ihnen sicher die Bezeichnungen "Nabelkolik" oder "Dreimonatskolik" (obwohl erst 4 Wochen alt) nennen. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlich um sog. funktionelle Störungen - ärgerlich und .lästig aber, ohne Krankeitswert. Das Problem ist der Darmtransport:: Muttermilch ist sehr ballaststoffarm. Zudem schlucken Säuglinge oft relativ viel Luft beim Trinken. Achten Sie auf ausreichendes "Bäuern". Sie werden Geduld brauchen - das Phänomen verschwindet wieder, spätestens, wenn die ersten Breiversuche gestartet werden.