Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Häufiger Stuhl
Princess01
Guten Abend! Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie wiegt aktuell 9kg und ist 69cm groß. Sie bekommt schon immer AR Nahrung weil sie immer sehr gespuckt hat(mittlerweile seit dem 8. Monat kaum mehr), diese trinkt sie abends und 1x Nachts. Sonst bekommt sie normales Familienessen welches Babygerecht ist oder Kindergerichte. Sie hat ca 4x am Tag sehr weichen Stuhl und das schon über einige Monate. Über den Tag wechselt dieser in Farbe, Geruch(oft säuerlich) und teilweise unverdaute Nahrung. Wir waren heute wieder bei der Kinderärztin die auch Gastroentologisch geschult ist. Sie kann sich keinen wirklichen Reim drauf machen, hat uns nun Mutaflor verschrieben. Wenn dies innnerhalb von 20 Tagen keine Besserung bringt, will sie ein großes Blutbild machen lassen. Ich führe nun auch wieder Ernährungstagebuch inkl. wann sie Stuhlgang hatte. Da sie teilweise Wachstumsstops von bis zu 2,5 Monaten hat, würde ich gerne wissen, ob Sie dahingehend Erfahrungswerte haben, was dahinter stecken könnte? Ich selber hab Neurodermitis und eine Laktoseintoleranz. Allergien bisher nicht bekannt. Ich danke Ihnen im Vorraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Stuhlrequenz und Konsistenz ist nicht so wesentlich, wenn sie normal gedeiht, das kann man an den Perzentilenkurven sehen. Es wäre aber sinnvoll, ihr abends eine Breimahlzeit zu geben, damit sie durchschläft und nachts keine Milch mehr trinkt. Das tut auch den Zähnen nicht gut. Ansonsten kann man Stuhluntersuchungen machen und eine Laborabnahme, um Krankheiten auszuschliessen. Es kann sicherlich auch an der Milch liegen, das müßte man ggf. ausprobieren. Gruss S. Wirth