Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gastrokolischer Reflex?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Perla P.
Hallo liebe Experten, meine Tochter ist heute genau 7 Monate alt und kämpft (vermutlich) mit einem sehr ausgeprägten Gastrokolischen Reflex. Nach dem ich bei 3 Ärzten war die mir leider nicht helfen konnten, habe ich mir die Diagnose durch etliche Stunden Recherche selbst gestellt.  Sobald sie Nahrung zu sich nimmt (egal ob Brust oder Brei) geht das Gekrampfe und das Gedrücke los. Nach etwa 3 bis 5 Minuten schreit sie extrem laut und/oder drückt ewig, es ist eine sehr laute Angelegenheit und wirklich schwer auszuhalten. Sie ist ein leichtes Baby und wiegt jetzt ca. 6,6kg. Sie hat regelmäßigen Stuhlgang (3x täglich) aber meistens nicht bei ihren Drück- Schreiorgien beim Essen.  Nachts kann ich sie schon immer ohne Probleme stillen! Da wird nicht geschrieen und gedrückt! Essen ist aus beschrieben Gründen seit ihrer Geburt ein "Kampf". Ich muss sehr darauf achten, dass sie genug isst. Es ist ein nervenzerreibendes Geduldsspiel. Leider sehe ich keine Besserung, im Gegenteil, es wird immer früher nach Beginn des Essens geschrieen und gedrückt. Nun meine Frage: kommt meine selbstgestellte Diagnose "sehr ausgeprägter Gastrokolischer Reflex" in Frage?  Passt das dazu, dass wir Nachts keine Probleme haben? Was kann man da grundsätzlich machen?  Wann verbessert sich die Situation?  Durcheinführung der Beikost wurde es eher schlimmer. Vielen Dank ihr seid klasse!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Möglich ist es schon. Trotzdem bleibt nur der weitere Nahrungsaufbau mit Beikost, um den Bedarf sicherzustellen. Möglicherweise ist sie nachts nicht so wach und eine andere Ablenkung fehlt. Vielleicht schluckt sie auch reihclih Luft und bekommt dadurch Blähungen. Ein Anti-Blähmittel könnten Sie versuchen. Ich denke, dass es sich mit der Zeit doch bessert. Gruss S. Wirth