Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
gastrokolischer reflex
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MiaMichelle
Hallo, Unser Kind (15 Wochen) hatte ständig sehr wenig getrunken. Mittlerweile klappt es, aber meist im liegen. Wir waren des öfteren bei der Kinderärztin. Sie stellte jetzt fest das ihr dieser gastrokolische reflex zu schaffen macht. Sie schreit ja unaufhörlich bei jeder Flasche, der Magen grummelt richtig dabei, und fast jedes mal macht sie dann auch in die Windeln und das seit Geburt an etwas dünnflüssiger. Die Ärztin konnte mi nicht viel dazu sagen. Hier wären meine fragen dazu: - geht das von alleine weg? Wenn ja, wann? - mit was kann man helfen, damit es angenehm für sie ist? - wird es später mit Beikost besser? - schadet es im liegen ihr die Flasche zu geben?? Nicht das sie sich dran gewöhnt und später dann immer diese Angewohnheit hat. Danke!!! Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Aus meiner Sicht liegt es eher an der verschluckten Menge an Luft. Aber Sie können ja bald Beikost geben und sollten dies auch tun. Achten Sie auf die Trinkmenge, altersgemäß sind ca. 800 g pro Tag. Gruss S. Wirth