Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gastritis C, sehen Sie eine Therapienotwendigkeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Babybär
Guten Abend, Bei unserem Sohn wurde eine chronische Gastritis vom Typ C, eine eosinophile Colitis und ein deutlicher Vitamin A Mangel diagnostiziert. Trotzdem hält die Klinik ihn für gesund und hat uns so entlassen. Ich bin aber doch etwas besorgt. Sehen Sie eine Therapienotwendigkeit? Was kann ihm da helfen? Danke für eine Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Für eine invasive Diagnostik (Magen- und Darmspiegelung) muß es ja einen Grund im Sinne von Beschwerden gegeben haben. Die Beschwerden sollten ja auf jeden Fall bekämpft werden (soweit vorhanden). Ein Vitamin-A-Mangel sollte eine Ernährungsberatung, ggf. eine Vitamin A-Gabe zur Folge haben. Eine eosinophile Kolitis ist ein Behandlungsgrund, sofern Beschwerden vorhanden sind (z.B. Bauchschmerzen, blutige Durchfälle). Insgesamt finde ich es eigenartig, daß derartige Diagnosen gestellt werden, ohne daß Konsequenzen gezogen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber.