Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fruchtzuckerunverträglichkeit möglich?
Antje B.
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter leidet an einer Kuhmilcheiweißallergie, jetzt haben wir Haferbrei mit Apfel ausprobiert,nachdem wir das Mittagessen mit Kürbis und Kartoffeln mit Rindfleisch erfolgreich eingeführt haben und den Abendbrei ohne Obst. Jedesmal hat sie Schreikrämpfe bekommen, zuerst habe ich es auf die Müdigkeit geschoben und es weiterhin probiert,leider immer (nun schon 3 mal) dem selben Ergebnis.Kann es sein,dass Sie den Apfel bzw. Fruchtzucker nicht toleriert? Am Haferbrei kann es nicht liegen, denn schmelzflocken verträgt sie gut.Wir haben erst im Februar wieder einen Termin in der Gastroambulanz.Soll ich es eventuell mit einer anderen Obstsorte probieren ober es gänzlich meiden? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Fruchtzuckerunverträglichkeit würde sich frühestens 30 Minuten oder länger (bis 1 1/2 Stunden) nach Aufnahme durch starke Gasbildung im Darm, Blähungen und damit Bauchschmerzen äußern. Wenn dies zutrifft, könnte es sich um eine Unverträglichkeitsreaktion handeln. Lassen Sie versuchsweise Obst weg und schauen, ob es hilft.