Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Flüssigkeit erhöhen bei festem Stuhl ohne Nährstoffverlust
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (fast 4 Monate) trinkt pre Milch (Hipp Combiotik). Zeitweise hat sie festen Stuhl, den sie nicht herausbekommt. Deshalb haben wir ihr Milchzucker gegeben, und es kalppte alles wunderbar. Der Kinderarzt sagte nun, ich soll es mit mehr Flüssigkeit versuchen, also mehr Wasser in die Milch machen. Sie bekommt 5 -6 Flaschen am Tag, ca. 165 ml, nicht immer trinkt sie alles, im Schnitt so 145 ml pro Flasche, auch wenn ich 10 ml mehr Wasser hineintue. Meine Frage ist nun, wenn ich das so mache mit den 10 ml mehr Wasser pro Flasche (bei 3 Flaschen), ist da der Nährstoffverlust zu hoch? Also sie trinkt dadurch nicht mehr als sonst auch und meldet sich wie sonst auch alle 3 Stunden tagsüber. Danke für die Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde mich an die Grundregeln halten: im Alter von 4 Monaten sollte die Tagestrinkmenge ca. 800 g betragen, das ist genug. Milchzucker kann man geben. Bei der jetzt bald anstehenden Beiokostfütterung kann man dann etwas Wasser geben. Gruss S. Wirth