Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fehlernährung
Krissi91
Hallo, ich sorge mich, ob ich meinen Sohn nicht eventuell Fehlernahrt habe. Er ist nun fast 12 Monate. Ab 6 Monaten begann ich mit beikost, die er besser akzeptierte als Milch. In kürzester Zeit waren 3 Breie ersetzt und ich gab die empfohlenen Breie. Milch trank er immer schlechter. Morgens ca. 140, abends nur den Milchbrei. Das ging 2/3 Monate so. Nachts nuckelt er an der Brust (hier kam kaum noch Milch wie ich im Nachhinein erst herausfand - deshalb meine Sorgen nun). Nachts nahm er keine Milch, auch Wasser wurde kaum zusätzlich in dieser Zeit getrunken. Habe ich meinem Kind durch diese Ernährung geschadet? Würde ich das merken oder können dadurch später Krankheiten auftreten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es deutet nichts darauf hin, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Mit einem Jahr braucht er kaum noch Milch und kann am Familientisch teilhaben. Gruss S. Wirth