Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Familienkost und Stuhlgang
Else2011
Hallo! Meine Tochter ist 15 Monate alt. Es hat etwas gedauert, bis sie sich für stückige Kost begeistern konnte, daher isst sie erst seit ca. Einem Monat am Familientisch mit, mal mehr mal weniger. Jetzt ist es so, dass sie immer, wenn sie Familienkost bekommt, mehrmals am Tag breiigen bis dünnen Stuhlgang hat. (ihr Essen ist natürlich nicht gewürzt und nicht fettig.) Gebe ich ihr dann wieder fertige Babymenüs ab dem 12. Monat normalisiert sich der Stuhl wieder. Was kann das sein? Ist ihr Darm noch nicht reif genug für "normales" Essen? Sie kam 6 Wochen zu früh. Danke für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
MIt den 6 Wochen zu früh hat es sicher nichts zu tun, auch Unreife ist hier kein Thema. Prüfen Sie mal, an welchen Nahrungsmitteln es liegen könnte. Mit Karotten, Gemüse, Kartoffeln, Reis usw. dürfte es eigentlich nicht sein. Gruss S. Wirth