Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Familien-Mahlzeiten mitessen mit 9 Monaten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tanja1981
Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Vor ca. 3 Wochen habe ich angefangen, ihr die Gläschen ab 8 Monate anzubieten. Sie würgt dabei nur. Habe es mittlerweile mehrmals versucht, immer das gleiche. Sie hat jetzt auch schon öfter das mitgegessen, was es am Tisch gab. Hierbei würgt sie komischerweise nicht. Momentan gibt es für sie mittags mal ein 6-Monats-Gläschen und mal das, was die rechtliche Familie auch isst. Morgens und abends mal Brei, mal Brot mit Aufstrich. Morgens und ab und zu abends trinkt sie auch noch ein Fläschchen (1er Nahrung), allerdings nur kleine Mengen. Meine Frage ist, ob es ein Problem ist, jetzt schon die Gläschen und Breie wegzulassen und auf "normales" Essen umzusteigen. Natürlich achten wir auf die Gewürze. Vielen Dank für einen kurzen Rat. Tanja
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Unterschied zwischen Gläschen und normalem Essen ist ja nicht gross, Sie werden es halt klein machen müssen. Aber es spricht nichts dagegen. Gruss S. Wirth