Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essprobleme nach Umstellung auf HA Pre
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Watti
Meine Tochter wird morgen 12 Wochen. Wir haben mit 4 Wochen aufgrund Blähungen nach Rücksprache mit KiA von Aptamil HA Pre auf Aptamil Comfort umgestellt. Sie war nach einer Woche frei von Blähungen. Jetzt wo die 3-Monats-Koliken ja vorbei sein müssten, haben wir am Samstag wieder mit Aptamil HA Pre angefangen. Sie tut sich damit jedoch sehr schwer. Da die Nahrung sehr dünn ist, mussten wir von Milch-Sauger auf Tee-Sauger wechseln und selbst da, verschluckt sie sich manchmal. Beim trinken merkt man richtig, wie die Nahrung in den Bauch läuft. Sie muss auch mehr aufstoßen und hat richtig beim Bäuerchen machen zu tun. Sie trinkt komischerweise auch weniger als mit der anderen Nahrung (sonst mindestens 850, jetzt 680ml). Nun meine Frage. Wäre es vielleicht besser mit 1er-Nahrung anzufangen? Oder soll ich noch ein paar Tage abwarten, kann sich da noch was ändern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die adäquate Menge in dem Alter sind 700 -750 g. Versuchen Sie es ruhig mit einer 1er-Milch. Sie könnten auch wieder zum Comfort zurückgehen. Gruss S. Wirth