Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essensplan/ Stuhlgang
Arnolda
Unser Sohn ist 8 Monate alt. Er ist 74 cm groß und wiegt 7800g. Ständig sagen alle, er wäre so zart. Das kann ich nicht finden. Ist er zu leicht? Sein Speiseplan sieht so aus: 6-7h 180ml 1er Milch 10h 100gr Obst 13h 190gr Gemüse/Kartoffel Fleisch Brei 17h 100gr Getreide Obst Brei gegen 19.45h 200gr Milchbrei Nachts hat er keinen Hunger. Ich finde er ist gut und ausreichend. oder isst er zu wenig? Und nun meine 2. Frage. Ist es ok, dass er nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat? Nur morgens nach der Milch dauert es 2-3 Stunden, ansonsten macht er quasi direkt beim oder kurz nach dem Essen. Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Obwohl ich nicht alles von Ihrem Kind weiß, hat er gute Chancen mit etwa 1 Jahr sein Geburtsgewicht (3300 g?) zu verdreifachen. Das heißt in 4 Monaten müßte er ca. 10 kg wiegen. Das scheint er zu schaffen, oder? Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich den Perzentilenverlauf Ihres Kindes erklären. Die Ernährung Ihres Kindes enthält eine ganze Menge Ballaststoffe, daher ist der etwas häufigere Stuhl okay, solange die Entwicklung (Perzentilen) auch okay ist. Lassen Sie sich nicht verursichern. Zarte Kinder sind gegenüber sehr "dicken" Kindern nicht im Nachteil.
Arnolda
Danke für Ihre Antwort. Geboren wurde er mit 54 cm 4000gr. Entlassungsgewicht: 3780gr U2 3845gr U3 4555gr U4 6340gr U5 7600gr Laut Kurve im U Heft war er bei Geburt ziemlich oben, aber die anderen Werte verlaufen ziemlich auf der selben Perzentile. Sollte er weniger Ballststoffe essen? Was wäre eine bessere Alternative? Der Kinderarzt sagt dazu immer: "Immer mehr vom Familientisch mit!" was ich ziemlich schwammig finde. Zähne hat er noch keine, also mein Sohn, der Kinderarzt schon ;-) Danke für Ihre Meinung!