Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen will einfach nicht klappen
Rainoverme
Guten Tag, seit 3Monaten versuche ich das meine Tochter isst. Sie ist 11½ Monate alt. So nun zum Problem. Sie verweigert normale Nahrung. Brei macht sie den Mund nicht auf oder mit viel Glück isst sie 3-4 Löffel. Egal ob es nur Gemüse, Menü, Obst oder Abendbrei ist, leider immer das gleiche. Familienkost möchte sie auch nicht. Sie nimmt das essen dann matscht aber im Mund landet nichts. Wir sitzen gemeinsam am Tisch. Ihre Flasche mit Milch trinkt sie dann aber. Ich habe schon versucht das ich dann standhaft bleibe und ihr auch keine Milch gebe. Aber das hilft nicht, sie schreit sich wirklich dermaßen teils in Rage. Wasser trinkt sie auch nur in der Milchflasche, Becher, Schnapsglas, Strohalmbecher nimmt sie alles nicht. Das nächste Problem : Nach 12-13Std schlaf trinkt sie morgens teils nur 120ml. Sie trinkt ihre Milch manchmal sehr schlecht, aber Beikost isst sie auch keine.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Leider schreiben Sie nichts über das Gewicht und die sonstige Entwicklung Ihres Kindes. Es ist ja bald ein Jahr alt und sollte möglichst nur noch max. eine Milchmahlzeit (Flasche o. Milchbrei, Jogjurt o.ä.) bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob die Wachstumsperzentilen in Ordnung sind. Ist das der Fall,hilft nur mütterliche Liebe und Konsequenz. Ihr Kind versucht gerade (offenbar erfolgreich) herauszufinden, wer die stärkeren Nerven hat. Ein medizinisches Problem kann ich aufgrund Ihres Textes nicht erkennen.