Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Escherichia coliO25:K11
Ole2505
Liebe Dr.´s, mein Baby (17 Wochen) hat die Escherichia coliO25:K11 im Stuhl. Unser Kinderarzt hat Gewichtsprobe gemacht und nach eventuellem Flüssigkeitsverlust geschaut. Zum Glück ist aber alles in Ordnung. Was es mit den Bakterien auf sich hat, haben wir leider wg. "Massenabfertigung" nicht erfahren. Medikamente haben wir nicht bekommen. Wenn Durchfall dann sollen wir Möhrenbrei füttern. Ich stille voll. Kann ich das weiterhin tun? Ich selber habe oft Probleme mit Bakterien und Pilzen in der Scheide. Kann ich das an meinen Sohn weitergeben? Ich mache mir voll Sorgen. Danke für Ihre Antwort. MfG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Solange Ihr Kind gesund ist, handelt es sich lediglich um einen Laborbefund. Der Grund der Stuhluntersuchung leuchtet mir nicht ein. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, bei einem gesunden, gestillten Baby eine Stuhluntersuchung durchzuführen. Ihre Sorgen sind völlig unnötig. Stillen Sie weiter und ignorieren Sie den Befund. Eine Behandlung ist sinnlos und völlig unnötig.