Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährungsstörung mit Untergewicht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lissje1980
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, bei meinem 3 Jahre alten Sohn (im Februar wurde er 3 Jahre alt) liegt eine Ernährungsproblematik vor. Er wurde mit Saugglocke und einem Gewicht von 4100 Gramm geboren und nahm plötzlich ab dem 5. Lebensmonat nicht mehr zu, sodass er von der ursprünglichen 97. Perzentile auf die 3. Perzentile abrutschte. Ich hatte allerdings auch einen Gestationsdiabetes. Mittlerweile wiegt er 12,3 Kilo und ist 95 cm groß. Angefangen hat alles mit Pre Nahrung. Der Kinderarzt sagte damals, dass ich ihn abstillen soll. Von der Pre Nahrung bekam er Ausschlag und Ekzeme sowie Nesselsucht. Diagnose: Milcheiweißallergie. Laut Krankenhaus sollte ich dann doch noch zusätzlich weiterstillen, was ich bis zum 2. Lebensjahr tat (2x am Tag). Wir haben dann im 5. Lebensmonat mit Brei angefangen. Er hat sich von Anfang an immer geekelt. Um es kurz zu machen. Er isst sehr schlecht. Mittagessen lässt er stehen und sagt 'bah'. Am liebsten würde er sich von Schokolade und Waffeln, Einback ernähren. Wir kochen mitunter 3 verschiedene Gerichte. Unser größter Fehler war es, ihn durch fernsehen abzulenken. Brote mit Wurst und Käse und gefüllte Brotdosen mit Äpfel kommen aus dem Kindergarten wieder unberührt zurück. Zwischendurch kommt dann ein guter Esstag, was kein Wunder ist. Er bekam damals Neocate mit Banane. Das wurde aber nicht mehr verschrieben. Milch mag er nicht. Habe dann privat Neocate bezahlt, was teuer war mit 56 Euro pro Dose. Bin am Überlegen, ob wir es wieder kaufen sollen. Ich mache mir große Sorgen, auch wegen Mangelerscheinungen. Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Ich kann an 2 Händen abzählen, was er gerne isst: Tomaten pur, Gauda jung, Schokolade, Schokoladenbrötchen, Waffeln, Fischstäbchen und die ungesunden Chicken Mc Nuggets. Habe alle Breie immer selbst gekocht im Thermomix. Rindfleisch selbst gekocht und sogar den Nachmittagsbrei. Gläschen wollte er sowieso nie! Der Kinderarzt hat, trotz des hohen Zuckergehaltes, Sinlac Brei empfohlen, den er mit 3 aber nicht mehr bekommt, aber immer gerne gegessen hat. Ach Äpfel mag er auch noch gerne. Ich weiß langsam keinen Rat mehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe Liebe Grüße, Manuela
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Neocate ist nur dann indizert, wenn anderes nicht vertragen wird. Das ist hier nicht der Fall, denn er isst ja wählerisch. Zweifellos sollte das Spektrum erweitert werden. Ob Mangelerscheinungen vorliegen, könnte man ja leicht mit einer Laboruntersuchung prüfen, ich halte es für wenig wahrscheinlich. Es wäre sinnvoll, die weitere Essensentwicklung psychologisch begleiten zu lassen; man kann verhaltenstherapeutisch einiges erreichen. Gruss S. Wirth