Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Enährungsplan für 6 Monaten alten Baby
Stern1611
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Herr Prof. Dr. med. Michael Radke,+ bevor ich zu meine Frage komme, schilde ich Ihnen kurz das Essenablauf meine Babys: ich habe im Juni dieses Jahres 2 wunderschöne Jungs bekommen (in der 36 SSW). Ich habe sie kurze Zeit gestillt und danach musste ich auf Grund fehlendes Muttermilch das Stillen mit der Fertigmilch ersetzen. Ich benutze bis jetzt Pre HA Milch von Hipp, bis jetzt habe ich auch die Mich nicht geändert, da meine Babys von dieser Milch keine Bauchschmerzen und nur ab und zu Blähungen am Anfang hatten, wir haben zwar mit anderen Fertigmilch ausprobiert aber die Babys haben sie nicht so gut vertragen.HA nur deswegen, weil sie leichter im Magen liegt, aber Allergien bis jetzt haben die Babys keine und wir als Eltern sind auch auf nichts allergisch. Seit letzten Donnerstag habe ich mit Beikost angefangen, ich gebe jetzt nur 1x Täglich je Baby 1/2 Gläschen und anschließen futtre ich sie mit der Milch zu. Sie essen vom Löffelchen wunderbar. Ich habe mit reine früh Karotte angefangen (1/2 Glass für 2), dann nächsten Tag mit Apfel (1/2 Glass für 2) und dann Pastinaken (1 x Glass für 2), Apfel (1x Glass für 2) und heute wieder reine früh Karotte (1x Glass für 2). Ich habe viele verschiedenes Gläschen von Hipp die ab 4 Monat zugelassen sind, gekauft, aber ich weiß nicht wie ich die einsetzen soll, es gibt auch ein “Gute Nacht Brei.” Ich habe meinen Babys ab dem 2,5 Monat einen “Essensrhythmus” im Takt von 4 Stunden beigebracht an den sie sich wunderbar halten. Das Essen fängt um 8 Uhr morgens an, dann weiter 12Uhr (jetzt Beikost + Fläschchen), 16Uhr, 20Uhr und das letzte Fläschchen ist um 24.00 Uhr....ich tue meine Babys um 24Uhr zum Essen extra aufwecken. Wie soll ich für meine Babys das Essenplan erstellen, oder besser gefragt was ist ein ideeller Essenplan für diesen Rhythmus meines Babys aussehen könnte... Ist 1x täglich ein Beikost nicht zu wenig??? Wann gebe ich Brei??? Bitte helfen Sie mir und meines Babys den Tagesessenplan zu erstellen... Mir geht es darum wann Flasche wann Gläschen soll ich geben, wann Beikost, wann Milchbrei??? Gibt es irgendwelche Möglichkeit um Babys nicht extra aufzuwecken und ab 20 Uhr durchschlafenlassen, ohne dass sie Hunger bekommen??? Danke im Voraus für Ihre Hilfe und Ratschlag
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten es nicht kompliziert machen, da offenbar alles in Ordnung ist. Im Alter von 6 Monaten kann man 5 Mahlzeiten geben, davon 2 x Beikost, dann zunehemend 3 x Beikost. Es ist gut geeignet Gemüse/Fleisch, Kartffel, Obst und ggf. dann auch ein Milchbrei, den auch durchaus abends. Es muss auch keine pre-Milch mehr sein. Gruss S. Wirth