Mein Sohn (12 Monate) bekommt Familienkost und wird vor dem Einschlafen und 1-2 mal nachts noch gestillt. Sein Tag sieht ungefähr so aus: 7 Uhr - Müsli zum Frühstück 9 Uhr - Stillen und dann schläft er ca. 1 Stunde 12 Uhr - Mittagessen 13.30 Uhr - Stillen und schlafen ca.1 Stunde 15 Uhr - Obststücke oder GOB 18 Uhr - Brot mit Butter und Käse nach dem Abendessen stillen und schlafen Nun wurde ein leichter Eisenmangel festgestellt. Wir essen ziemlich selten, meist nur 1-2 Mal die Woche Fleisch und mein Sohn auch nicht wirklich viel davon. Wie kann ich seinen Eisenmangel ausgleichen bevor er kritisch wird? Ich rühre sein Müsli jetzt nur mit Wasser statt Milch an und gebe Obst und eisenhaltige Getreide dazu. Kann das schon reichen um einen leichten Mangel auszugleichen?
von mama001 am 12.07.2021, 00:56
In Getreide und Obst ist kaum Eisen vorhanden. Geben Sie ggf. einmal mehr pro Woche Fleisch, Leber oder Fisch und lassen Sie die Werte des roten Blutbildes in ca. 3 Monaten beim Kinderarzt kontrollieren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.07.2021