Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eisenmangel
Katsche1985
Hallo, Wie könnte ein ernährungsplan eines 14 monate altem kind aussehen, bei dem ein eisenmangel festgestellt wurde. Zsätzlich muss sie 3x8 tropfen am rag einnehmen. Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei einem Eisenmangel sollte zunächst Eisen durch Tropfen zugeführt werden. Wenn die Ursache des Eisenmangels erährungsbedingt ist, ist eine Erährungsberatung zu empfehlen. Eisenreiche Nahrungsmittel sind Fleisch, vor allem rotes Fleisch und Fisch. In einer Ernährungsberatung können dann konkrete Zufuhrempfehlungen formuliert werden.
Katsche1985
Meine tochter spuckt die tropfen leider aus und das war jetzt erst der erste tag mit dem beginn der tropfen. Was kann ich tun? Welche alternativen gibt es?
kamut
Hallo, ich möchte dir gerne Antworten, meine Tochter musste auch ferosanol Tropfen mit ungefähr in dem selben Alter nehmen. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wir haben sie ihr damals mit Saft gemischt und in einer einmal Spritze aufgezogen und direkt in die Wangentasche gegeben. Bitte putz deiner Tochter nach jeder Tropfen gabe sehr gut die Zähne. Bei meiner Tochter haben sich die Vorderen Schneidezähne braun verfärbt. Der Kia sagte das geht wieder weg, aber Pustekuchen, sie hat jetzt 2 Jahre braune Zähne. Geht wohl mit ner professionellen Zahnreinigung weg....... Aber bei Kindern ist das schwer umzusetzen. Wir versuchen jetzt über die Ernährung ihr ausreichend Eisen zukommen zu lassen. Mandeln, Haferflocken, Hirse, getrocknete Aprikosen.... Hab auch Lavita Saft besorgt, aber ob das was bringt da scheiden sich die Geister............ LG