Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eisenmangel
Lemones
Hallo, Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig? Jedenfalls hätte ich eine Frage bezüglich meiner Tochter : Sie ist 4 Jahre alt und von haus aus eher ein hellerer Typ, jedenfalls hatte sie immer so augenringe und war immer so müde und extrem blass, jedenfalls waren wir blutabnehmen und es hat sich herausgestellt dass ihr Eisenwert niedrig ist. Wir haben den Kräuterblutsaft von Florabio bekommen, den hat sie genommen und immer wieder Durchfall davon bekommen, aber eines tages hatte sie soooo starke krämpfe dass sie sich gewunden hat und hat dann zweimal erbrochen(sorry für die genaue Beschreibung). Ja jedenfalls hatte sie sowas nochnie und ich denke stark dass es vom saft war, hat dass selbe wie wir gegessen und ihr kleiner bruder hat nichts bekommen,sie hat auch nichts fremdes gegessen. Habe aber auch nicht wirklich was im internet gefunden, ob es überhaupt möglich ist, bzw. nebenwirkungen von dem saft. Jedenfalls wollte ich nachfragen was ihr euren kleinen gebt,falls wer dabei ist der ein Kind mit eisenmangel hat??? Ich muss auch noch erwähnen sie ist eine schlechte esserin, bzw. sehr heikel beim essen, gemüse, suppe, nudeln ist sie sehr gerne, fleisch leider nicht so. Freue mich auf Antwort von euch, danke Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein Eisenmangel kann heute mit wenigen Untersuchungen festgestellt oder ausgeschlossen werden. Wenn er sich bereits im sog. "roten Blutbild" auswirkt (niedrige Blutfarbstoffkonzentration, zu kleine rote Blutkörperchen - MCV) sollte eine Eisenbehandlung erfolgen. Mit dem von Ihnen genannten Saft ist das leider nicht möglich. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Man kann mit eisenbetonter Ernährung (Fleisch, Fisch) etwas tun. Wenn das nicht reicht oder der Mangel gravierender ist, kann man Eisen direkt über die Blutbahn geben (Kurzinfusion) oder auch (leider langwierig und nebenwirkungsbehaftet) als Eisentropfen oder - tabletten.