Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Eisenmangel ?
jessicaelona
Hallo, meine Tochter ( 8 Monate ) wurde bis zum 5 1/2 Monat voll gestillt. Dannach haben wir neben dem Stillen mit der Beikost angefangen. Anfangs hat sie Brei indem Eisen enthalten ist gegessen, mittlerweile kriegt sie tags über Flaschenmilch und Brei, Nachts wird sie noch gestillt. Allerdings isst sie kein Brei indem Eisen enthalten ist. Muss ich Eisentropfen oder Eisentabletten für sie aus der Apotheke holen oder wie soll ich das nach Ihrer Meinung nach handhaben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Um das beurteilen zu können, müßte man Blut abnehmen und den Eisenstatus bestimmen. Aber wenn die Beikost Fleisch enthält und der Milchanteil nicht mehr als 40% der Ernährung ist, sollte dies an sich nicht erforderlich sein. Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, davon 1 (-2) x Milch und 3-4 x Beikost. Gruss S. Wirth