Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Eisenmangel Auswirkungen
AryaStark
Guten Tag Herr Prof. Wirth, wenn ein Kleinkind (18 Monate) einen derartigen Eisenmangel hat, dass es Eiseninfusionen braucht, sofern sich das Blutbild nicht binnen 14 Tagen bessert - kann sich das negativ auf Wachstum und Entwicklung auswirken? Vor allem dann wenn der Eisenmangel schon längere Zeit besteht? Woher kann so ein Eisenmangel rühren, wenn das Kind normal ernährt wird und normale Portionen isst? (Zöliakie und Mukoviszidose sind ausgeschlossen) Haben Sie irgendwelche Empfehlungen? Viele Grüße AryaStark
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich muss man die Frage mit Ja beantworten, ein Eisenmangel ist deshalb zu behandeln. Aber den Grund kann ich Ihnen ohne wesentlich mehr Informationen nicht sagen; wenn eine i.v. Therapie erforderlich ist, muss man auf jeden Fall gründlich nach den Gründen für den Eisenmangel suchen. Wenn ein ernährungsbedingter Mangel ausgeschlossen ist, muss an auch an einen Verlust von Eisen über Blutung nachdenken. Gruss S. Wirth