Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Breikost mit knapp 3 Jahren?
tinamother
Meine Freundin hat einen knapp dreijaehrigen Sohn, der, wie sie mir in ihrer Verzweiflung gestanden hat, immer noch alles pueriert haben moechte. Ich habe ihr geraten ihn doch etwas unter Druck zu setzten, da er Suesses z.B. in jeder Form isst. Sie hat es aber schon versucht, er verweigert das Essen vollstaenidg, bis es pueriert wird. Was kann ich ihr raten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da wird Ihre Freundin wohl konsequent werden müssen und dem kleinen Pascha nicht mehr alles pürieren. Anders wäre es, wenn es Hinweise auf Schluckstörungen gibt. Unter Druck setzen würde ich nicht, ich würde aber unpüriertes Essen anbieten. Wenn das nicht genommen wird, gibts eben mal nichts.