Frage: BMI 13

Sehr geehrte Professor Radtke, Ich melde mich nochmal zu meinem Sohn. Er ist 5 Jahre und 4 Monate alt und war schon immer sehr schlank. Geburt: 3430 Grösse 53 cm U2 : 3390 Grösse 53cm U3: 4010 Grösse 55cm U4: 6000 Grösse 65cm U5: 7289 Grösse 70cm U6: 8980 Grösse 76cm U7 : 11,1 kg Grösse 86 cm U7a 14,0 Grösse 96 cm U8 16,0 Grösse 106cm U9 17,2 kg Grösse 115 BMI von 13 Er hatte im Januar Corona und danach noch 2 Infekte. Jetzt hatte er einen Knick in der Kurve. Kann das an den ganzen Infekten liegen? Er isst sehr wählerisch und stochert nur im Essen herum. Welche Untersuchungen sollen erfolgen? Er hat keine Bauchschmerzen oder sonstiges, er isst einfach wenig und ist sehr aktiv. Mit freundlichen Grüßen

von karamaus am 28.03.2022, 08:58

Antwort auf: BMI 13

Ihr Kind liegt mit der Körperlänge ideal auf der 52. Perzentile, mit seinem Gewicht allerdings nur auf der 9. Perzentile. Das ist im Verhältnis zur Körperlänge sehr wenig, daher der sehr schlanke Status. Dies kann mehrere Gründe haben: 1. Der "Knick" könnte mit den Infekten zu tun haben, müßte sich nach Abklingen der Infekte aber wieder ausgleichen. 2. Die Genetik spielt eine große Rolle (Ihr Kind ist ja offensichtlich gesund und aktiv). Fragen Sie Ihre Eltern/Schwiegereltern nach ihrer (Mutter,Vater) eigenen Entwicklung als Kinder 3. Es könnt eine Krankheit dahinter stecken. Lassen Sie auf jeden Fall eine Zöliakie per Bluttest bei Ihrem Kinderarzt ausschließen und sprechen Sie mit ihm über Ihre Sorgen. Ein Perzentilenknick ist auf jeden Fall klärungsbedürftig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.03.2022