Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind 2 BMI 24 ( 16 kg 85 cm )
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Susu76
Hallo, wir haben vom Arzt eine Überweisung zur Ernährungsberatung. Der Kostenvoranschlag mit den Themen liegt mir nun vor. Leider kann ich mir nicht vorstellen was es bringen soll einem Kind von 2 zu sagen weniger zu essen und was im Kindergarten mit Pasta , Pizza und so läuft habe ich ja auch keinen Einfluss. Nun die Frage, wir sind im August zur Mutter- Kind-Kur.Leider werden Kinder von 2 trotz Therapiekind nicht behandelt. Normal müsste man da doch auch grundlegendes erfahren , oder?  Und wenn man noch Zeit hat wann sollte man spätestens das Thema Gewicht angehen ?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke schon, die Ernährungsberatung richtet sich eher an die Eltern als an das Kind. Das ist dafür zu klein. Wichtig ist das Problembewußtsein. lhr Kind ist offensichtlich übergewichtig und ist abhängig von dem, was ihm an Nahrung zu Hause oder/und in der KITA angeboren wird. Bis zum August muß man für jetzt umsetzbare Maßnahmen nicht warten. Geben Sie nur noch Wasser zum Trinken, keinesfalls gesüßte Getränke, auch keine Säfte. Gemüse, einschl. Kartoffeln ist kein Problem, auch frisches Obst in Maßen nicht. Süßigkeiten sollten streng reguliert werden (auch durch Großeltern u.a. Personen). Milch ist kein Durstlöscher, damit soll sparsam umgegangen werden, max. eine Milchportion pro Tag. Ich empfehle Ihnen, die Ernährungsberatung ohne Zögern aufzusuchen, ohne Kind., Danach können Sie auch mit der KITA sprechen. Pizza und Pasta sind für Kleinkinder auch nicht gerade 1. Wahl.