Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, ich habe einen 3-jährigen Sohn. Er klagt oft über Bauchschmerzen, ich denke vor allem dass es sich um Blähungen handelt. Es ist immer nur von kurzer Dauer und gleich danach ist er wieder fröhlich und quietschfidel. Aber da er es doch fast jeden Tag sagt, mache ich mir ein bisschen Sorgen. Er hat auch immer wieder mal mit Verstopfung zu kämpfen. Ich habe bereits Ernährungstagebuch geschrieben, wobei mir nichts bestimmtes aufgefallen ist. Allerdings würde man z.B. eine Lactoseunverträglichkeit nicht sofort nach der Aufnahme von z.B. Milch merken oder? Da ich auch gelesen habe, dass sie Gastroenterologe und auf Lebererkrankungen spezialisiert sind, wollte ich sie noch gerne etwas fragen: Mein Sohn hat sich an irgendwas auf einer Wiese im Schwimmbad leicht geschnitten (ich habe leider nicht gesehen was es war). Er hatte zu diesem Zeitpunkt erst 2 Hepatitis B Impfungen (die 2. Impfung lag zu diesem Zeitpunkt ca 6 Wochen zurück). Ist er durch die 2 Impfungen schon geschützt oder kann es sein, dass er sich angesteckt haben könnte,falls an dem Gegenstand (ich schätze Glasscherbe) Blut von einer anderen Person wäre? Ich weiß, dass diese Szene etwas konstruiert ist, aber ich bin in der Hinsicht etwas ängstlich. Vor allem auch, weil ich gehört habe, dass Blähungen bei Hepatitis öfter vorkommen?Stimmt das? Deshalb muss ich immer wieder, wenn er über Bauchweh klagt, an die Szene im Schwimmbad zurückdenken. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meine Fragen beantwortenund evtl. einen Tipp haben bzgl den Bauchschmerzen. Viele Grüße B.
von Bettina12 am 04.02.2021, 12:07
Nach zwei Impfungen ist man in der Regel bereits gegen Hepatitis B geschützt. Eine (latente) Verstopfung kann auf jeden Fall ein Grund für Blähungen sein, auch eventuell eine Fruktoseunverträglichkeit. Eine Lactoseunverträglichkjeit kann man mit dem Weglassen von Milch rasch ausschliessen. Geben Sie ihm weichmachende Nahrungsmittel, vielleicht auch einmal Feigen usw. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.02.2021