Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähbauch
Linus
Hallo, unsere Tochter, 13 Wochen alt hat einen stark geblähten, sehr dicken Bauch. Dies wurde bei der U3 auch schon notiert ( starker Meteorismus ) und auch bei einem Krankenhausaufenthalt ( wegen Nierenbeckenentzündug) wurde der dicke Blähbauch festgestellt. Auch im Verhältnis zum Körper fällt der Bauch auf. Beim Ultraschall der Nieren und bei der MCU viel bis auf eine minimale Erweiterung nichts auf. Sie wird voll gestillt, ist gut gediehen ( 65cm, 7200 g ) und sehr aktiv. Sie trinkt in 24 Stunden 7-8 mal, jeweils nur eine Seite. Stuhlgang hat sie entweder in jeder Windel etwas oder auch mal mehrere Tage nicht, dann aber explosionsartig. Trotz des Blähbauches hat sie aber keine Probleme mit Koliken oder dergleichen. Wir machen uns aber natürlich doch Gedanken ob es einen Grund für dieses Bauch gibt oder ob etwas Krankhaftes dahinter stecken kann. Evtl. können Sie uns etwas dazu sagen..... Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Auffällig ist die hohe Stillfrequenz. Möglicherweise schluckt sie beim Trinken viel Luft und hat daher den Blähbauch. Wenn sie gut gedeiht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Vielleicht kann man ja auf 5 Mahlzeiten reduzieren, das sollte eigentlich gehen. Gut aufstossen lassen. Gruss S. Wirth