Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bitte um Hilfe
evelyn30
Hallo, meine Tochter wird in 13 Tagen 5 volle Monate. Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost angefangen. 1 Brei am Tag. Seit ca 8 Tagen habe ich das Problem, dass sie ihre Milch verweigert. Jede Flasche ist ein Kampf (!) Ich bin total verzweifelt. Was kann ich tun? Vorher hat sie ca. 1 Liter Beba am Tag getrunken. Jetzt maximal 500ml und 1x 190g Brei am Tag. Soll ich mit dem Brei aufhören und ihr nur die Flasche anbieten? Wieviel Gramm Nahrung brauch sie, um vernünftig zu gedeihen? Hat sie vielleicht ein Wachstumsschub? Ich bin.nervlich wirklich am.Ende. ich gehe schon ins andere Zimmer und weine. Der Arzt sagt, er kann nichts machen denn, sie ist gesund. Kein Soor oder sonstiges. Ich muss dazu erwähnen, ich pendel zwischen Deutschland und der Türkei hin und her..Bei meinem letzten Aufenthalt in Deutschland, habe ich ihr Beba gegeben und sie hat Beba gerne getrunken. Ich hab ihr ein paar Dosen Beba mitgenommen und Genau vor 8 Tagen ist die letzte Dose alle gewesen, sodass ich ihr Aptamil gegeben habe. Ich bin gestern extra nach Deutschland geflogen, um ihr Beba zu kaufen aber auch Beba lehnt sie jetzt ab. Was kann ich tun? Es kann doch nicht am Milchwechsel liegen oder? Lg Evelyn
Prof. Dr. med. Michael Radke
Vieleicht bekommt Ihr Kind Zähne und verweigert deshalb das Trinken. Verlassen Sie sich auf das Hunger- und Durstgefühl Ihres Kindes. Akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nichts trinken möchte. Legen Sie sie wieder zurück in das Bett und halten Sie dann ein wenig Protest aus. Ihr Kind wird Ihnen jede Flasche abnehmen, wenn es genug Hunger/Durst hat. Es scheint ja nicht unterernährt zu sein, so daß Sie sich deshalb keine Sorgen machen sollten. Wegen der Milch extra eine katastrophale CO2-Bilanz zu erzeugen,ist nicht hilfreich und nicht nötig. Man kann die Präparate ohne Probleme austauschen