Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bekommt mein Kind am Tag genug?
Fruchtfliege0815
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein kleiner Mann ist 6,5 Monate alt bei 71 cm und 8500g. Er entwickelt sich gut, robbt bereits und geht in den 4-Füßlerstand. Nun zu meiner Frage. Er kommt nachts noch immer 3 bis 5 mal zum Trinken zwischen 23 Uhr und 7 Uhr. Daher bin ich mir sehr unsicher, ob er am Tag vielleicht zu wenig bekommt, sodass er es in der Nacht nachholt. Nachts trinkt er nicht nur paar Züge als Einschlafhilfe sondern je eine volle Brust und schläft dann wieder 1,5 - 3 Stunden. Tagsüber bekommt er folgende Portionen. - zwischen 8 und 9 Uhr Stillen, 1-2 Brüste ( manchmal auch gar nichts wenn er zu aufgedreht ist oder noch satt von der Nacht) - zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mit Öl und Saft, ca 180g - Nachmittags ist es unterschiedlich. Mal eine Reiswaffel, mal etwas Obstpürree, mal eine Stillmahlzeit. - 18 Uhr 200g Milchgetreidebrei ( 200 ml 3,5 Vollmilch mit Getreideflocken) mit etwas Obstpürree - vor dem Schlafen gegen 19:15 Uhr meist 1 Brust, manchmal auch nichts. Ich versuche ihm zudem regelmäßig Wasser anzubieten. Aber viel schaffen wir nicht. Maximal 50ml am Tag. Meinen Sie das ist zu wenig weshalb er Nachts so oft kommt? Könnte ich irgendetwas verbessern? Danke für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Claudia G.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich kann keinen Fehler erkennen. Versuchen Sie den Brei abends vor dem Schlafengehen zu geben, damit Ihr Kind nachts nicht mehr so oft trinken möchte. Sie haben offenbar eine recht fettreiche Milch, abzulesen an der Gewichtsentwicklung Ihres Kindes. Das wird sich aber wieder normalisieren. Ansonsten machen Sie alles richtig.