Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bekommt er genug Flüssigkeit? Nächtliche Flaschen
Purzelbär87
Guten Tag, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt bereits einen Gemüse-Fleischbrei zum Mittag (300gr), einen Getreide-Obst Brei am Nachmittag(200gr), einen Milch-Getreidebrei am Abend(200gr). Am Morgen trinkt er etwa 100-200 ml Aptamil 1. In der Zeit zwischen 22.00-6.00 (Nachts) trinkt er meist 2-3 Flaschen 100-180ml Aptamil 1 Unsere Frage: Wir wollen ihn Nachts nun von der Flasche abgewöhnen? Wie? Er ist hellwach und schläft erst nach der Flasche wieder ein. Und Am Tag bieten wir ihm Fencheltee/Wasser an. Er schlägt die Flasche weg (Schnabelbecher) Auch ein normales Glas verweigert er... Haben sie einen Tipp? Er wiegt fast 11 Kg und ist etwa 76 cm groß.... Braucht er die Flaschen noch? Weil er so kräftig ist? LG und danke Jenny mit Max
Prof. Dr. med. Michael Radke
Was auf jeden Fall auffällt, ist das hohe Körpergewicht. Normalerweise sollte Ihr Kind mit einem Jahr erst ca. 10 kg wiegen, es sei denn Sie haben Ihr Kind bis vor kurzem gestillt. Lassen Sie nachts die Milch weg und bieten Sie nur Flüssigkeit an (abgekochtes Wasser, Fencheltee). Besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob eine Vorstellung in einer Stoffwechselambulanz zweckmäßig wäre. Versuchen Sie auf jeden Fall, die Kalorienzufuhr zu reduzieren.