Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikosteinführung
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Dr Wirth, mein Sohn ( 5M.) bekommt seit gut einem Monat den Mittagsbrei, den er sehr gut verträgt. Seit einigen Tagen habe ich den Abendbrei eingeführt, den ich selber mit 200 ml Vollmich zubereite. Meine Frage, muss ich dann trotzdem noch etwas Öl beimengen? Außerdem würde ich gern wissen, ab wann ich meinem Sohn zusätzlich Wasser anbieten sollte, denn im Moment trinkt er nach den Breien nichts. Und wieviel sollte ein Baby insgesamt an Flüssigkeit zu sich nehmen bis zum 1. Geburtstag? Vielen Dank. MfG I.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, Öl ist nicht erforderlich (wofür?). Die Breie enthalten ja auch Wasser, daher kann man das entspannt sehen. 200 bis 300 g zusätzlich, wenn sie älter werden reichen. Gruss S. Wirth