Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby will nichts essen, was tun?
Niszert
Hallo liebe Ernährungsberater, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und ich habe mit etwa 5,5 Monaten Beikost eingeführt. Die Menge an Gemüse konnte ich ehr schlecht als recht steigern und erst seit etwa zwei Wochen sind wir bei einem kompletten Gemüse- Kartoffel- Fleisch Brei angelangt. Ich koche immer selbst, gekaufte Gläschen werden komplett verweigert und seit ein paar Tagen will er gar nichts mehr essen! Er schreit nach ein paar Löffeln los und wehrt sich regelrecht gegen das Essen. In so einem Fall breche ich ab und stille ihn, wo er momentan aber auch oft weint und unruhig trinkt. Als ich den Brei eingeführt habe, hat er sehr viel wieder ausgespuckt oder hatte ständig Stuhl in der Windel und sofort nen wunden Po! Zwischendurch hab ich auch mal eine Woche wieder voll gestillt, da er komplett verweigert hat. Bei Neubeginn hat er ein paar Tage super gegessen, dann ging es wieder von vorne los! Weinerei, Wundsein, Brechen und verweigern. Heute hab ich es mal mit Abendbrei versucht, ein paar Löffel, dann hat er richtig gewürgt und wieder ausgespuckt. Wie sollte ich mich verhalten? Dran bleiben und täglich anbieten, auch wenn ich das meiste wegwerfen muss? Oder wieder für ein paar Tage aussetzen und dann erneut versuchen? Was mach ich wenn es einfach nicht besser wird? Bzw. ich die Menge nicht steigern kann? Danke für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie brauchen Geduld und einen langen Atem. Bleiben Sie dran und versuchen Sie jeden Tag, mindestens 2 Mal Brei anzubieten. Nach einer Krankheit hört sich die Sache lt. Ihrer Beschreibung nicht an.