Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby will einfach nicht essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Dadchen
Hallo, unsere Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt. Wir haben am Ende des 5. Monats (Ende Januar) angefangen, ihr Brei zu geben. Das hat super geklappt und sie hat nach einiger Zeit 1/3 der täglichen Nahrung Brei und 2/3 Pre-Milch (ich konnte leider nicht stillen) gehabt. Dann hat sie jedoch Mitte April plötzlich jeglichen Brei verweigert. Wenn wir mit dem Löffel auch nur in die Nähe ihres Mundes gekommen sind, hat sie geschrien. Wir sind dann wieder auf 100% Milch umgestiegen. Irgendwann haben wir uns dann gedacht, dass sie vielleicht selber essen möchte, statt gefuettert zu werden und haben mit BLW angefangen. Hier hat sie Interesse dran gezeigt, aber durch die fehlende Feinmototrik nicht viel zu sich genommen. Der meiste Teil der täglichen Nahrung war weiter Milch. Daher haben wir versucht, ihr immer wieder, wenn sie sich selbst gefüttert hat, zusätzliche Nahrung mit den Fingern in den Mund zu geben. Das hat sie akzeptiert und auch den Löffel nimmt sie so mittlerweile genau so wieder. Allerdings isst sie weiter sehr, sehr wenig. Manchmal funktioniert es super (bspw. waren wir am Wochenende mit Freunden in einem Restaurant und sie hat den ganzen Abend Reis und Hühnchen gegessen). Aber an anderen Tagen wie gerade heute, lehnt sie Brot, Hühnchen und Frucht ab, isst am rumknurren und wenn ich ihr dann Milch anbiete trinkt sie 200ml. Sie ist nicht untergewichtig (75 Perzent bei 95 Perzent Grösse) oder inaktiv (eher das Gegenteil). Aber was koennen wir hier tun, damit sie endlich Freude am Essen findet?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie müssen konsequent sein und weiter Beikost geben. Es kann auch Familienkost sein. So lange Sie Milch nachfüttern, hat sie sich ja durchgesetzt. Daher einfach weiter machen. Gruß S. Wirth