Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 9 Monate ist kaum Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lalalu
Guten Tag! Meine Tochter ist jezt fast 10 Monate alt. Bis zum 6. Monat wurde sie voll gestillt, mit 5,5 Mon. wurde Beikost eingeführt. Bis auf sehr wenige Ausnahmen isst sie nicht besonders gut. Den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei hat sie zu beginn am besten toleriert, jetzt schafft sie immer geringere Mengen. Sie isst zurzeit mittags ca 100 g und abends ca. 50 bis 80 g Milchbrei . Getreideobstbrei am Nachmittag isst sie gar nicht. Nachts möchte sie ca 3 mal gestillt werden, allerdings immer sehr kurz. Sie möchte allerdings tagsüber nicht häufig gestillt werden (manchmal den ganzen Tag gar nicht!) Wir haben schon versucht mit dem Anbieten des Essens sehr lange zu warten, sodass sie sicher hungrig war , d.h. um 8 Uhr wurde sie das letzte Mal gestillt, um 15 Uhr wollte sie trotzdem nicht essen. Wir bieten ihr verschiedenste Sachen an: gekauften Brei, selbstgekochten Brei, unser Essen, Fingerfood etc. aber sie möchte nicht. Mein Mann und die Großeltern sind schon sehr besorgt und mein Mann meint es gäbe eigentlich keine andere Möglichkeit ausser sie abzustillen, da Muttermilch alleine ja nicht reiche. Wie sehen sie das? Seit der letzten U-Untersuchung vor 4 Monaten hat sie nur 550 g zugenommen. Seit einer Woche hat sie 2 Zähne. Ich hoffe sie haben noch eine idee was wir tun könnten. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind 7 bis 8 kg oder mehr wiegt, gibt es keinen Grund zur Sorge, Kinder gedeihen nicht linear, sondern schnellere Phasen des Wachstums werden von langsameren abgelöst u.umgekehrt. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach den Gewichtsperzentilen. Versuchen Sie, Ihr Kind an 4 Hauptmahlzeiten zu gewöhnen, nachts solltes es 7 bis 8Stunden durchschlafen. Bieten Sie nicht hunderte von verschiedenen Sachen an - weniger ist mehr. Bleiben Sie ein wenig konsequent, Ihr Kind muß sich mit 10 Monaten an Mahlzeiten gewöhnen. Das Zahnen kann natürlich als Störfaktor wirken.