Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Aus Versehen glutenhaltig - schlimm?
Bübchen
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich habe zwei Fragen: 1. leider habe ich zu spät gesehen, dass das vegetarische Menü, das ich meinem 6 Monate alten Bübchen zu essen gegeben habe, glutenhaltig ist. Es hat das Mittagessen aber gut gegessen und keine Beschwerden hinterher gehabt. Gluten sollte aber doch erst später Inhalt des Essens sein?! Jetzt habe ich noch ein paar Gläschen dieses Menüs daheim und frage mich, ob ich dieses weiter geben kann oder können noch Spätfolgen von dem bereits verabreichten Gluten kommen? 2. mein Bübchen bekommt tagsüber ca. alle 3 Stunden sein Essen (4x eine Pre-Milch, 1x Mittagsbrei). Es kommt dann immer wieder vor, dass es nach den Nachmittags-Fläschen häufiger spuckt. Kann es damit zusammenhängen, dass es nach drei Stunden evtl. noch gar keinen Hunger hat und deswegen vermehrt erbricht? Es trinkt die ihm angebotenen Fläschchen dann auch mit Appetit. Herzlichen Dank vorab.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wer sagt, dass man kein Gluten geben soll? Mit 6 Monaten ist das absolut kein Problem. sie sollten die Beikost steigern, 5 Mahlzeiten, davon 2 (-3)x Milch und 2-3x Beikost. Offenbar ist die Premilch nachmittags zu dünn. Gruss S. Wirth