Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Aufstossen
Fidibuss
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und muss seit einigen Tagen häufig aufstossen. Manchmal kommt ihr sogar etwas hoch und sie spuckt, was sie sonst nie getan hat. Ist das normal? Muss ich mir Gedanken machen? Ihr Appetit ist völlig normal, auch Verdauung hat sie täglich. Sie ist nur tagsüber sehr unausgeglichen, anhänglich und knatschig. Fieber hat sie nicht. Allerdings zahnt sie. Was mir noch aufgefallen ist, ist das sie im Tagesverlauf eine richtige Plauze bekommt. Diesbezüglich habe ich mir sagen lassen, das das bei kleinen Kindern normal sei. Über eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Über die Ursachen kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Wenn das länger anhält, sollten Sie zu Ihrem Kinderarzt gehen. Vermeiden Sie gashaltige Getränke und reduzieren Sie fruchtzuckerhaltige Säfte und auch zuviel Obst ist nicht gut. Geben Sie mehrere kleinere Mahlzeiten. Vielleicht hat es aber tatsächlich mit dem Zahnen zu tun und das Problem verschwindet von selbst wieder.