Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Anfänge mit Breikost
Anilux
Mein Sohn ist 5 Monate alt. Vor einer guten Woche haben wir mit Breikost gegonnen. Erst mit Kürbis, aktuell mit Karotte. Ich habe den Brei langsam gesteigert so dass er mittags und nachmittags jeweils ca 70g gegessen hat. Nach dieser Menge zeigt er deutlich, dass er satt ist und nichts mehr möchte. Nach 20 Min. Verlangt er dann nach Milch und isst seine gewohnte Portion 150ml. Schmeckt ihm der Brei nicht so sehr dass er sich daran satt essen will? Bzw. Wieviel Gramm Gemüsebrei ersetzt eine Milchmahlzeit? Und wie kann ich meinem Sohn Breikost schmackhafter machen, dass er mehr isst, ohne es hineinzuzwängen? Vielen Dank für die Antwort!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da muss man etwas Geduld haben. 200g ersetzen eine Mahlzeit mit Milch. Versuchen Sie es auch mit Kartoffel-Fleisch. Gruss S. Wirth